Meine Erfahrungen mit dem Microsoft Support

Der eine oder andere weiß es vermutlich, ich bin seit einem Jahr ein Mac Nutzer. Und bin damit hoch zufrieden. Das System ist flink und so gut wie jegliche Probleme und Aufgaben lassen sich damit zumindest gleichwertig wie mit einem Windows PC lösen. Deswegen habe ich meine Windows 7 Lizenz auch sehr gerne verkauft.

Nun gibt es allerdings auch die eine oder andere Software die unter OSX einfach kein sauberes Äquivalent hat und/oder ein Schweine Geld kostet oder aber ich es nicht einsehe noch einmal für eine Lizenz Geld aus zu geben.

Für diese Zwecke habe ich unter Parallels eine Windows XP (eher gesagt 2) laufen um diese Programme bei Bedarf zu nutzen. Die Lizenzen für diese Installationen habe ich schon seit Jahren in Besitz, zum einen von einem IBM Thinkpad den ich vor Jahren gebraucht bei Ebay (nicht von Privat) erworben und nun vor einigen Monaten verschrottet habe. Als auch von meinem EEE 1000h Netbook welches jetzt ein tristes dasein als XBMC Medienplayer unter Ubuntu fristet.

Beim Start der XP Professional VM habe ich heute nun etwas erschreckendes festgestellt, Windows sagt es wäre nicht legal. Huch, naja… aktivier ich es halt noch einmal neu, vielleicht hat sich an den virtuellen HW Komponenten was geändert. Pustekuchen, die Version ließ sich nicht aktivieren. Ergo habe ich versucht den Lizenzcode noch einmal ein zu geben, ungültig sagt er mir.

Hmmh, was also tun? Ich könnte die Installation Cracken, aber wieso? Ich habe doch eine Lizenz.Also rufen wir doch mal bei Microsoft an und lassen das klären. Schließlich ist da eine 0800er Nummer angegeben.

1. Anruf:
Bandansage : Blabla Willkommen, Tippen Sie ihre Installationskennung ein.
Ich : gefühlter 180 Zeichen langer Code eingetippt
Bandansage : Ihr Authorisierungscode wird generiert … Sie werden mit einem freien Mitarbeiter verbunden
[Musik, sogar halbwegs aktuell, irgendwas von Robbie Williams oder so]

Mitarbeiter A(tippe auf Indien, aber das ist ja nicht prinzipiell schlecht): Microsoft Kundenservice, schönen guten Tag wie kann ich ihnen Helfen?
Ich: Hallo, ich will mein XP aktivieren aber das System sagt ich darf nicht weil Lizenzcode ungültig.
A: Moment ich rufe ihre Daten ab… Sie müssen ein Update ihres Schlüssels durchführen, haben Sie Internet im Zugriff?
Ich: Ja
A: Ich diktiere die URL: h … t … t … p … Doppelpunkt … Slash … Slash [PAUSE]
Ich: JAAh
A: support PUNKT
Ich: Ja
A: microsoft
Ich: Ja
A: PUNKT [PAUSE]
Ich: JAAh (während ich das com schon eintipp)
A: com [PAUSE]
Ich (zeitgleich mit com): Ja
A: Slash [PAUSE]
Ich: Ja (vielleicht hätt ich zu Beginn mein Alter durchgeben sollen…)
A: Alles Groß, Charlie Paula Konrad … Enter [PAUSE]
Ich: Schon überlegend ob ich das jetzt genauso eintippen soll, aber ich will ja zum Ende kommen) CPK alles klar
A: Alles in Ordnung, Sie müssen nur den Anweisungen folgen da wird alles erklärt schönen Tag noch [AUFGELEGT]

Nun gut, das mal zumindest gegen Ende effizient, wenn das bei Google aufgetaucht wäre (selbstverständlich hab ich gegoogelt befor ich da anrief) das ein simples http://support.microsoft.com/CPK ausgereicht hätte mein Problem zu lösen … man, nun komm ich mir dämlich vor dafür den Support in Anspruch zu nehmen. Also kurz das Tool welches ich dort runterladen soll gestartet. Soll meinen Key erneut eingeben, alles klar!

Der von ihnen eingegebene Lizenzschlüssel ist für diese Version von Windows XP nicht gültig.

Huch, noch mal schnell nachsehen ob es wirklich Professional ist und wie viele CPUs ich der Kiste gegeben habe. Hmmh, ist Professional und hat nur 1 CPU… Alles klar, auf ein Neues…

2. Anruf:
Bandansage : Blabla Willkommen, Tippen Sie ihre Installationskennung ein.
Ich : gefühlter 89180 Zeichen langer Code eingetippt
Bandansage : Ihr Authorisierungscode wird generiert … Sie werden mit einem freien Mitarbeiter verbunden
[Musik, jetzt bin ich mir sicher das es Robbie Williams ist, ich bin leicht genervt]

Mitarbeiter A(genau, der selbe wie eben): Microsoft Kundenservice, schönen guten Tag wie kann ich ihnen Helfen?
Ich: Hallo, ich will mein XP aktivieren hatte eben schon einmal angerufen aber das Product Key Update Tool sagt der Key wäre ungültig.
A: Moment ich rufe ihre Daten ab… Sie müssen ein Update ihres Schlüssels durchführen, haben Sie Internet im Zugriff?
Ich: Ja, aber wie bereits erwähnt, CPK hab ich schon gemacht und das funktioniert nicht.
A: OK, dann habe ich eine andere URL für Sie, die Prüft ihr System und sagt genau warum evtl. das nicht funktioniert.
Ich: In Ordnung
A: Ich diktiere die URL: h … t … t … p … Doppelpunkt … Slash … Slash [PAUSE]
Ich: support.microsoft.com/
A: (hörbar überumpelt) Ja, dahinter Alles Groß, Charlie Konrad … Enter [PAUSE]
A: Alles in Ordnung, Sie müssen nur den Anweisungen folgen da wird alles erklärt schönen Tag noch [AUFGELEGT]

Alles klar, unter http://support.microsoft.com/CK wird mir nun geholfen. Da werde ich aufgefordert eine HTA runter zu laden … nun gut, in einer VM lad ich zur not jeden Scheiß runter … Tolle Hilfe lieber A das Programm sagt mir die ich hätte wohl eine falsche Lizenz eingegeben und ich solle doch Windows 7 kaufen und könne das direkt dort machen für schlappe 109 €, klar wo es die Lizenz bei Amazon für 47 € (Professional) gibt… Tolle Wurst … Auf ein neues

B. Anruf:
Bandansage : Blabla Willkommen, Tippen Sie ihre Installationskennung ein.
Ich : gefühlter 891008515486280 Zeichen langer Code eingetippt
Bandansage : Ihr Authorisierungscode wird generiert … Sie werden mit einem freien Mitarbeiter verbunden
[Musik, Mein Puls geht bei Robbies gesülze so langsam nach oben]

Mitarbeiterin B(Tippe auf Rumänien): Microsoft Kundenservice, schönen guten Tag wie kann ich ihnen Helfen?
Ich: Hallo, ich will mein XP aktivieren hatte schon zweimal angerufen aber CKP und CK helfen mir nicht weiter
B: Moment ich rufe ihre Daten ab… Sie müssen ein Update ihres Schlüssels durchführen, haben Sie Internet im Zugriff?
Ich: Hallooh, ich habe den Update meines Keys und die tolle Webseite die mir sagt ich solle Windows 7 kaufen schon probiert, das löst mein Problem nicht. Ich habe eine originale Lizenz für XP und die reicht für meine Zwecke vollkommen aus.
B: Was für eine Lizenz haben Sie denn?
Ich: Eine Uralte Lizenz von einem Notebook das ich nun verschrottet habe aber den Lizenzaufkleber noch behalten habe, der liegt grade vor mir und da es bis letztens noch funktioniert hat ist der wohl auch legal.
B: Ja das ist ja eine OEM Lizenz.
Ich: Bingo, das ist aber prinzipiell egal denn ich will sie ja nur aktivieren! (langsam werde ich ungeduldig)
B: Ok, ich kann Sie nur mit jemandem vom technischen Support verbinden kleinen Moment

[Musik, Hurraaaaaah kein Robbie Williams]
Techie (Definitiv Deutschland): Hallo Technischer Kundenservice von Microsoft wie kann ich ihnen helfen?
Ich: Ich hab jetzt schon 3 mal angerufen, ich will XP Professional in einer VM erneut aktivieren, sowohl OOBE als auch CKP und CK sagen : Is nich
T: Ich schau mir mal ihre Daten an, kleinen Moment
T: Hmmh, da müsste ich ihren Key überprüfen, haben Sie bereits ein Kundenkonto?
Ich: Zumindest nicht für Windows
[Kurzer Dialog zum einrichten meines Kundenkontos, mal schaun ob nun bald Werbung kommt oder das SEK wegen angeblicher Raubkopien vor der Türe stehen hab]
T: Dann bräuchte ich den Key
Ich: (Diktiere)
T: Hmmh, normalerweise sagt mir das System innerhalb von wenigen Sekunden ob legal oder nicht…
Ich: …
T: Ich weiß auch nicht was los ist, ich würde gerne mal bei einem Kollegen am Rechner schaun
Ich: Kein Problem, ich hab Zeit
[Musik, irgendein Swing Zeug]
T: Herr Engels? Ich kann mir das nicht erklären … irgendwas ist hier schief am laufen
Ich: Sach, echt?
T: Ich würde ihnen gerne weiterhelfen, kriege aber keien Informationen aus dem System, das ist mir noch nie vorgekommen…
T: Wir supporten prinzipiell keine VM Installationen, ich würde ihnen allerdings empfehlen eine Neu Installation zu machen
Ich: Toll, alle Daten sichern, Programme wieder suchen und so weiter… Ich seh dann wohl keine Chance als erstmal damit zu leben, es dann in einer Woche oder so erneut zu versuchen und evtl. das System zu cracken damit mich die Hinweise nicht mehr nerven
T: Naja, zum letzteren kann ich Ihnen jetzt nicht raten wie Sie vielleicht verstehen, aber ich werde wegen dem Problem definitiv nochmal mit meinen Kollegen und anderen Abteilungen reden denn irgendwas hier im System scheint kaputt zu sein.
T: Kann ich ihnen sonstwie helfen?

Ich überlege kurz ob ich fragen soll ob ihm für die ein oder ander SW ein OSX Äquivalent bekannt sei, bedanke mich für seine Bemühungen und den freundlichen Kontakt und wünsche noch ein schönes WE.

Mein Fazit: Bevor man bei Microsoft anruft, einfach andere Wege versuchen die Probleme zu lösen, zumindest sofern man eine gültige Lizenz hat …

3 Gedanken zu „Meine Erfahrungen mit dem Microsoft Support

  1. Mache gerade genau die gleiche Erfahrung. Schon 3mal mit Washington DC telefoniert. Verschiedene Mitarbeiter, aber alle der gleiche Vorname.. WTF

    – Verbindung bricht mehrmals ab
    – Mehrmals gar keine Bandansage, nur Rauschen
    – Das Buchstabieren mit EMIL ANTON FRIEDRICH ist nervtötend
    – Ständig Neueingabe von irgendwelchen Authentifierungscodes
    – Am Schlimmsten: kein Ergebnis am Ende!

    Wahnsinn, was die sich erlauben

  2. Habe leider ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man wird für dumm verkauft, teilweise arrogant behandelt, es besteht kein echtes Interesse, mir als Kunden zu helfen und die eigentliche Lösung, die der technische Support nicht wusste, habe ich selbst durch intensive Recherchen herausfinden müssen. Das ganze Problem hat mich mindestens 5-6 Stunden gekostet. Ferner wird jegliche Verantwortung zu Unrecht auf Dritte abgeschoben und man versuchte, mir das Wort im Mund herumzudrehen und konnte meine Argumente nicht entkräften. Stattdessen bekam ich mehrfach die gleiche Litanei zu hören. Zusammenfassend aus meiner Sicht eine Unverschämtheit. Immerhin wurden Lösungsansätze genannt (die aber nicht funktionierten). Das Schlimmste ist wohl die Beratungsresistenz.

  3. Habe auch sehr schlechte erfarung gemacht. Nach 1:30 stunden am Telefon meinte sie nur, ich kann ihnen eine neue Lizens verkaufen, als ich mich beschweren wollte kam nur guten tag, und weg war sie :-(.

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